Altmühltal 12 Apostel

14.04.2024        Tageswanderung Altmühltal 12 Apostel

Bei herrlichem Wanderwetter trafen sich heute 19 Wanderer an der Wallfahrtskirche Maria-End in Altendorf zur Wanderung durch das Altmühltal. Der Weg führte, verbunden mit einigen Anstiegen, zunächst hinauf auf die Teufelskanzel, einem Felsen mit wunderbarem Ausblick auf das Altmühltal und die gegenüberliegenden 12 Apostel. Unterwegs konnten wir noch eine schöne Eidechse bei ihrem morgendlichen Bad in der Sonne beobachten.

Dann führte uns der Weg weiter nach Solnhofen, das bekannt für seine Fossilien aus dem Plattenkalk ist. In der Pizzeria La Rustica konnten wir ein gutes Mittagessen einnehmen. Gut gestärkt und erholt machten wir uns auf den Rückweg, der uns auf der anderen Talseite oberhalb der 12 Apostel nochmals durch das Altmühltal führte. Auf der Strecke hatten wir immer wieder schöne Ausblicke auf das unterhalb liegende Altmühltal.

Vorbei auch am 13. Apostel, einem beliebten Ausflugslokal erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt Altendorf und machten uns auf die Heimreise.

Bericht: Bernhard Wolz

Bilder: Bertram Ritter und Bernhard Wolz