Skitour Oberstdorf 2023 | © Benedikt Rauh

Anfänger Skitouren WE Oberstdorf

Puiva und Top Skitouren Bedingungen im Dezember

18.12.2023

Freitag,15.12.2023: Anreise

Wie im letzten Jahr steht auch dieses Jahr die Anfänger Skitour an. DerTreffpunkt ist um 14 Uhr am Limbacher Kreisverkehr, wo es dieses Jahr nicht zu größeren Verspätungen kommt. Nachdem die Busse beladen sind, fährt der eine direkt zum Hostel nach Oberstdorf, während der andere Bus noch einen kleinen Abstecher nach Augsburg nimmt, um einen weiteren Mitstreiter einzusammeln. Die Zimmereinteilung wird auf der Fahrt auch fix gemacht und so kommen wir ca. um 19 Uhr am Hostel an. Dort erwartet uns das Abendessen, welches der frühere Bus schon vorbereitet hat. Nach dem Abendessen bekommen wir noch einen kleinen Vortrag über die Basics der Tourenplanung, da wir dieses Jahr bei der Planung dabei sein sollen. Anschließend dürfen wir gemeinsam mit den Jugendleitern die morgige Tour planen, was mehr oder weniger chaotisch abläuft. Da dies bis in den späteren Abend dauert, gehen wir alle auch um ca. 23 Uhr schlafen und freuen uns auf die morgige Tour!

Samstag, 16.12.2023: Skitour Güntlespitze

Der Wecker klingelt uns um kurz vor sieben aus dem Schlaf und wir begeben uns mit müden Gesichtern in den Speiseraum der Jugendherberge. Dort lockt ein reiches Frühstücksbuffet, mit Café und Eierkocher. Dieses war wohl so lecker, dass einer unserer Jugendleiter zum Skifahren nun angeblich „jeden Morgen Brötchen beim Bäcker“ holen wird. Gestärkt und mit ein bis vier Brötchen im Bauch, holen wir noch schnell unsere Ausrüstung aus dem Zimmer und sammeln uns zur Abfahrt an den Bussen. Um halb neun verlassen wir, mit bereits angefellten Skier, den Parkplatz und fahren in Richtung Baad und Güntlespitz. Die Sonne scheint, wir haben blauen Himmel und die Temperatur bleibt den ganzen Tag knapp unter null. Bevor wir losgehen, führen wir noch den Piepscheck durch und es wird getestet, welche Auswirkungen das Handy auf das Signal des Pieps hat und welchen Abstand es daher zu diesem haben sollte. Die Tour startet gegen halb zehn und wir laufen zunächst im  Derrenbachtal entlang eines Baches. Darauf folgt ein wenig steilerer Aufstieg durch einen Waldabschnitt. Die Spitzkehren bereiten den unerfahreneren Skitourengeher:innen noch ziemliche Schwierigkeiten, doch es wird sofort geholfen und mit der Zeit klappt es bei allen recht gut. Danach queren wir einen Schneehang und stehen vor dem letzten steileren Aufstieg zum Gipfel. Dabei werden wir von der Sonne angestrahlt und kommen nochmal so richtig ins Schwitzen. Auf 2092m lassen wir uns nieder und verspeisen unser mitgebrachtes Essen. Unsere Pause zieht sich ein wenig länger als gedacht und wir beginnen erst um halb drei mit der Abfahrt. Der Schnee hat perfekte Bedingungen und es bereitet richtig viel Freude hinabzufahren. Leider verliert ein Teilnehmer im steilen Bereich seinen Ski und die Hälfte der Gruppe wird diesen für die nächste halbe Stunde suchen. Nach langem Buddeln taucht er dann tatsächlich noch auf und weil man gerade so in Buddelstimmung ist, wird gleich noch eine Schanze gebaut. „Die Schaufel war ja eh schon draußen.“ Die Abfahrt setzt sich aus kurzen, schönen Hängen und schwierigeren Kurven durch den Wald zusammen. Dabei fällt auf, dass sich das Tiefschneefahren bei so einigen deutlich verbessert hat. Die Sonne geht unter und wir fahren bei rotem Himmel die letzten Meter hinab. Als wir am Bus ankommen, ist es bereits dunkel. Wir hüpfen hinein und es wird nach Ankunft an der Jugendherberge direkt mit Kochen gestartet. Wir essen gegen 20:30, spielen das sowohl heißgeliebte wie auch gehasste Uno-Flip und planen in zwei Gruppen die morgige Tour. Durch gestrig gesammelte Erfahrungen läuft die Tourenplanung schon ein wenig einfacher. Wir präsentieren die gesammelten Informationen und gleichen sie mit der jeweils anderen Gruppe ab. Da es danach aber auch schon spät ist, verkriechen sich die meisten ins Bett.

Sonntag, 17.12.2023: Skitour Gamsfuß

An unserem dritten und leider auch letzten Tag reißen uns unsere Wecker, wieder wie gestern, gegen 6:30 Uhr aus dem Schlaf und es heißt aufstehen, fertig machen und Zimmer ausräumen, so dass wir uns gegen 7 Uhr beim Frühstück treffen. Es ist unerklärbar, aber wir stehen tatsächlich alle um ca. 8 Uhr, wie ausgemacht, bei den Bussen. Hier erwartet uns jedoch erstmal ein Tetris-Spiel bestehend aus Taschen, Rucksäcken, Skiausrüstung sowie ein Fotoshooting. Da wir mit beidem mittlerweile viel Erfahrung haben, schaffen wir es um 8:30 Uhr loszufahren. Unsere heutige Skitour befindet sich wie gestern im Kleinwalsertal und startet ebenfalls am gleichen Parkplatz.

Die Tour, welche auf den Gamsfuß gehen soll, haben wir am Vorabend ausführlich geplant. Der Gipfel liegt auf 1990m, die Strecke beträgt ca. 4,3km und wir müssen an die 770hm zurücklegen. Der Lawinenlagebericht meldet eine Lawinengefahr von 1 unterhalb der 1600m Grenze und oberhalb dieser von 1,5/2. Dadurch, dass es heute bis zu 2°C wird und ebenfalls sehr sonnig ist, besteht die Gefahr von Gleit- und Triebschnee, besonders bei starker Hangneigung. Die drei abgesprochenen „Checkpoints“ liegen bei der Bärgunthütte, bei 1600m und bei 1800m. Das sind Punkte, an denen wir uns das Terrain nochmal genau anschauen, mögliche Aufstiegs- sowie Abfahrtsoptionen analysieren oder optional Maßnahmen, wie z.B. Einhalten von Abstand, ergreifen.

Mit diesem Vorwissen, laufen die zwei Gruppen um ca. 9:30 Uhr in Baad los und wir befinden uns zunächst auf einem Forstweg. Nicht viel später verliert Gruppe 1 leider ein Mitglied aufgrund von Materialverlust... Vorbei an der Bärgunthütte kommt der erste Checkpoint, an dem wir uns zwei mögliche Optionen der Abfahrt anschauen. Daraufhin überqueren wir einen kleinen Bach und der Weg führt uns durch ein kleines Waldstück, wo uns die erste steilere Passage erwartet. Dort kann der aktuelle Gruppenführer der Gruppe 2 Jan aka „Powder“, dem Powder- Schnee irgendwann nicht mehr widerstehen und schlägt kurzerhand eine neue Schneise, an dem gefühlt steilsten Abschnitt, ein. Eventuell verlieren wir hier die ein oder andere Minute. Ein wenig später knallt die Sonne auf unsere Köpfe und wir können schon den Gipfel sehen. Wobei sich auch hier zunächst noch die Meinungen spalten, weil so mancher Baum die Sicht einschränkt. Wir kommen zügig voran, besprechen unser weiteres Vorgehen bei den ausgewählten Punkten und kommen um kurz vor 13 Uhr am Gipfel an. Nach einer ausgiebigen Vesperpause, faszinierenden Drohnenflügen und diversen Fotosessions, machen wir uns um 13:30 Uhr bereit zur Abfahrt. Die funktioniert dieses Mal reibungslos und die Hänge und der Schnee sind wirklich traumhaft. So sind wir schon um 15 Uhr am Parkplatz, wo uns die ein oder andere zurückgebliebene Person bereits erwartet. Auf eine Umzieh- und Umpackaktion folgt eine kleine Feedbackrunde, wo wir uns über die gemeinsame Zeit austauschen, unsere schönsten Momente teilen sowie Verbesserungsvorschläge äußern. Daraufhin fahren wir um 16:15 in Baad los. Ein Bus fährt wieder über Augsburg, um dort Filip und Emmi am Bahnhof abzusetzen, der andere gibt Eric einen Shuttle-Dienst nach Kempten. Die restliche Fahrt verläuft ohne Probleme und beide Autos kommen zeitnah um 20 Uhr in Limbach an.

Auch dieses Wochenende war wieder mal einfach nur toll! Voll bepackt mit lustigen Momenten, neuem Wissen und neuen Erfahrungen.

Einen riesen Dank an Georg, der die Planung und Organisation dieser Fahrt übernommen hat!