Eiskletterpark Osttirol | © Benedikt Rauh

Heiß auf Eis im Eiskletterpark Osttirol

04.01.2024

Mittwoch, 03.01.2024: Eiskletterpark Osttirol

Den Plan zum Eisklettern zu gehen hatten wir schon lange. Doch richtig die Gelegenheit dazu gab es bis jetzt noch nicht. Keine guten Verhältnisse, kein Material oder die fehlende Bereitschaft anderer DAV Gruppen mit der Jugend zu kooperieren (Zitat: "In der Jugendgruppe vermuten wir keine selbstständigen Bergsteiger"). Doch irgendwann lösen sich die Probleme von selbst und durch viele Hochtouren wächst auch die Erfahrung im Eis, weshalb wir uns im Rahmen unserer diesjährigen Skiwoche vornehmen, zumindest einen Tag zum Eisklettern zu gehen.

Als Spot für ein Eisklettertraining bietet sich der Eiskletterpark Osttirol am südlichen Ende des Felbertauerntunnels an. Hier gibt es viele Wassereis und Drytoolrouten von "easy" bis "zaach" und durch die schon eingerichteten Umlenkhaken müssen keine Stände gebaut werden. Zudem sind hier die objektiven Gefahren durch die tägliche Wartung, die hohe Frequentierung und die geringe Lawinengefahr deutlich kalkulierbarer als bei alpineren Eisklettergebieten. Am Parkplatz merken wir, dass die Bedingungen nicht allzu schlecht sein können, da wir zahlreiche andere mit Eisgeräten bewaffnete Kletterer am Krimmler Tauernhaus sehen. Zufälligerweise treffen wir auch Mitglieder der Füssener Jungmannschaft, welche wir bereits im Sommer auf der Oberreintalhütte getroffen haben. Nach einem kurzen Materialcheck stapfen wir rund 25min in Richtung Eiskletterpark.

Dort angekommen werden die Steigeisen, Eisschrauben und Eisgeräte ausgepackt und als Highlight auch unsere neuen Halbseile mit Imprägnierung (Vielen Dank an die Sektion!) entjungfernt. Wir klettern uns im einfacheren Sektor 3 ein bevor es zu den steileren Routen im ersten Teil geht. Den ganzen Tag wird fleißig geschraubt, gehackt und geklettert und wir können zahlreiche Routen zwischen WI2 und WI5 klettern (wobei die Routen aufgrund des eingepickelten Zustands der Eisfälle tendenziell einfacher als angegeben waren).

Außerdem kommen wir mit anderen Kletterern ins Gespräch und können alle möglichen Eisgeräte ausprobieren....vom uralt Pickel bis zum Carbon Eisgerät. Zum Aufwärmen kocht Fabi Mittags Suppe auf dem Jetboil und als Abends die Sonne hinter dem Horizont verschwindet geht ein schöner Klettertag zu Ende. Wir kommen wieder!