Hüttentour Pfeishütte

13.08. - 15.08.2023

13.08.2023

13.08.23

Die Anreise nach Scharnitz erfolgte staufrei in drei Fahrgemeinschaften. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich um 10:00 Uhr 10 Wanderer vom Wanderparklatz in Scharnitz auf den Weg, der zunächst durch das Isartal verlief. Nach der Überquerung der Isar ging es Gleirschtal auf guten Forstwegen leicht bis mäßig bergauf in Richtung Möslalm.

Hier konnten wir uns nochmals richtig stärken, bevor es kurz vor der Pfeishütte auf einem steilen und anstrengenden Steig ging.

Gegen 17:00 Uhr haben wir die Pfeishütte nach 21 km und 1.000 Höhenmetern erreicht. Nach einem guten Abendessen und einigen kühlen Getränken freute sich jeder auf einen erholsamen Schlaf.

14.08.23

Heute ließen wir es etwas geruhsamer angehen. Über den Goetheweg wanderten wir hinauf zur Arzler Scharte. Von dort hatten wir einen herrlichen Blick auf Innsbruck, die Europabrücke und die Stubaier Berge.

Ein Teil der Gruppe wagte einen weiteren Aufstieg zur Hafelekarscharte, während der restliche Teil bei herrlichem Wetter einfach die Seele baumeln ließ.

15.08.23

Der Rückweg erfolgte auf einem Forstweg zur Möslalm, die noch einmal zu einer Einkehr einlud. Anschließend ging es auf schmalen Pfaden durch die Gleirschklamm, einem beeindruckenden Naturschauspiel, von dem alle Teilnehmer begeistert waren.

Über das Isartal führte unser Weg wieder Richtung Scharnitz, das wir rechtzeitig vor dem einsetzenden Regen erreichten.

Wegen mehrerer Staus auf unserer Strecke verlief die Heimfahrt leider nicht so reibungslos wie die Anreise. Dennoch erreichte die Gruppe wieder heil und unbeschadet den Ausgangspunkt.