Kornburg - Wernloch - Wendelstein

10.12.2023        Tageswanderung Wernloch

Obwohl es in der Nacht noch heftig geregnet hatte, konnten sich heute 17 Wanderer vom Treffpunkt in Kornburg trockenen Fußes auf den Weg zum Wernloch machen. Der Weg führte durch Kornburg vorbei am alten Kanal hinauf auf den mit 389 m höchsten Punkt des Glasersberges.

Von dort ging es weiter auf schönen aber teilweise sehr feuchten Waldwegen bis zum Wernloch, einem Relikt aus der Zeit, als hier der Sandstein für die historischen Gebäude in Nürnberg abgebaut wurde. Das Wernloch ist eine Steinbruchsenke, in der sich im Laufe der Zeit das Wasser zu einem kleinen Teich gesammelt hat.

Auf dem Rückweg passierten wir noch Wendelstein bevor es auf gut ausgebauten Waldwegen zurück nach Kornburg ging. Im dortigen Sportheim ließen wir und zum Abschluss noch ein gutes Mittagessen schmecken.

Bericht: Bernhard Wolz

Bilder: Bernhard Wolz, Rainer Lucht