Kreuzberg Hallerndorf

Auf Gleis 4 des Nürnberger Hauptbahnhofes trafen sich 32 Wanderer für die Fahrt nach Buttenheim, um von dort zur Wanderung zum Kreuzberg bei Hallerdorf zu starten. Die Zugfahrt führte zunächst nach Hirschaid. Hier waren nur 5 Minuten Zeit für den Umstieg zur S-Bahn nach Buttenheim. Obwohl Ankunfts- und Abfahrtsgleise nebeneinander lagen, mussten wir wegen einer Großbaustelle einen schlecht ausgeschilderten Umweg von ca. 400 m nehmen, sodass wir daher die S-Bahn verpassten.

Statt eine Stunde auf die nächste S-Bahn zu warten entschieden wir uns dafür, die Wandertour ab Hirschaid zu starten. Dank Komoot war schnell eine passende Wanderstrecke zum Kreuzberg Hallerndorf gefunden.

Der Weg dorthin führte zunächst über Sassanfahrt und Juliushof entlang von Verkehrsstraßen und ging dann in schöne, ruhig gelegene Waldwege über.

Nach 11 km hatten wir den Kreuzberg von Hallerndorf mit seiner weit sichtbaren Kreuzbergkirche und den drei Bierkellern erreicht.Im Brauhaus waren für uns 4 Tische reserviert. Das war auch erforderlich, da wegen des schönen Wetters ein großer Betrieb herrschte. Trotz des Andrangs waren wir schnell mit Getränken und gutem Essen versorgt.

Der Rückweg war nur noch kurz und führte hinab nach Stiebarlimbach und von dort mit dem Hallerndorfer Keller Express (Linie 265) nach Forchheim. Dort wurde unser Zug bereits mit Verspätung und Überfüllung angekündigt. Daher fuhren wir mit der S-Bahn zurück nach Nürnberg und den jeweiligen Ausgangshaltestellen.

Bericht: Bernhard Wolz

Bilder: Bernhard Wolz, Bertram Ritter