Pommelsbrunn - Burgruine Lichtenstein - Zankelstein

Bei bestem Wanderwetter trafen sich 28 Wanderer am Wanderparkplatz in Pommelsbrunn. Die Anreise erfolgte zum Teil in Fahrgemeinschaften und mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Weg führte zunächst durch Pommelsbrunn und dann in einem längeren Anstieg hinauf zur Burgruine Lichtenstein. Von dort hatten wir einen herrlichen Ausblick über das Pegnitztal bis nach Nürnberg.

Danach ging es weiter bis zum Leitenberg, dem höchsten Punkt der Wandertour. Hier legten wir eine kurze Pause für Essen, Trinken und Erholung ein, bevor es in Richtung Zankelstein weiterging. Der Weg verlief mit einigen Auf- und Abstiegen auf teils vom Regen aufgeweichten Wegen. Kurz vor dem Zankelstein erwarteten uns noch einmal zwei steilere Aufstiege, die jedoch alle Teilnehmer meisterten.

Am Zankelstein wurden wir dafür erneut mit einem schönen Ausblick über das Pegnitztal belohnt. Anschließend ging es in einem steilen Abstieg zurück nach Pommelsbrunn, das wir nach ca. 12 km erreichten.

Die Einkehr erfolgte im Pommelsbrunner Hof. Die Platzreservierung war leider nicht erfolgt, es fand jedoch jeder einen Sitzplatz. Die Bewirtung war für einige Teilnehmer mit einem Stilbruch verbunden, man bekommt in unserem Frankenland nicht überall ein Schäufele mit Spätzle serviert.

Aber insgesamt war es für alle Teilnehmer eine schöne Wanderung.

Bericht: Bernhard Wolz