© DAV Schwabach Ortsgruppe Schwanstetten

Sonnwendfeier der Ortsgruppe Schwanstetten des DAV Schwabach

Am 01.07.2023 fand die, in der Marktgemeinde Schwanstetten, fest im Veranstaltungskalender eingeplante, Sonnwendfeier der DAV Ortsgruppe Schwanstetten statt.

Da eine solche Feier viel Organisation im Vorfeld und auch in der Nachbereitung benötigt, möchten wir uns an dieser Stelle ganz besonders bei unserem Leiter der Ortsgruppe, Gerhardt Werner, bedanken, der hierfür mehrere Urlaubstage „opferte“ und ebenso Gerlinde Zimbrod und ihrem Mann Horst, ohne deren Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung Vieles nicht möglich wäre.

Durch die Hilfe von einigen unserer Mitglieder, welche beim Aufbau tatkräftig mit anpackten, konnte die Veranstaltung wie geplant um 18:00 Uhr auf dem Rathausplatz starten.

Trotz einer prognostizierten Regenwahrscheinlichkeit besuchten unsere Veranstaltung ca. 250 Personen, welche wieder mit Bratwürsten, Käse und Brezen versorgt wurden. Unsere beiden Griller (Horst Zimbrod und Werner Fischer) waren im Dauereinsatz und gaben ihr Bestes, aber der Ansturm auf die Bratwürste war so enorm, dass man etwas Geduld mitbringen musste, ehe man seinen Appetit auf das frisch Gegrillte stillen konnte. Auch in diesem Jahr sind wir froh, dass dank guter Kalkulation und unserer hungrigen Besucher kein Essen entsorgt werden musste.

Unser erster Bürgermeister, Robert Pfann, fand für die gelungene Veranstaltung noch lobende Worte und genoss den Abend mit seiner Ehefrau bei gutem Essen und einem kühlen Getränk.

Dieses Jahr hatten wir eine Slackline zum selbst ausprobieren aufgebaut und für die Kleinsten sorgte ein Clown mit interessanten Luftballonfiguren für Unterhaltung.

Der Wettergott war gnädig mit uns und so konnte nach dem gelungenen Lichtershow- und Tanzgruppenauftritt von Femmes Fada, aus Schwanstetten, um 22 Uhr das Sonnwendfeuer durch unseren Ehrenvorsitzenden, Klaus Bechtner, entzündet werden. Würdevoll umrahmt wurde dieser Akt durch den Gesang des Alpenvereinschors der DAV Sektion Schwabach, welcher die Veranstaltung immer wieder mit großartigen Gesangseinlagen begleitete.

Rückblickend war es für uns wieder eine rundum gelungene Veranstaltung welche, und das sei hier erwähnt, nur mit der Hilfe von vielen Freiwilligen möglich und umsetzbar war und auch zukünftig sein wird. Hierfür nochmals ein großer Dank an alle Freiwilligen, die dieses Jahr mit geholfen haben!

Nancy Werner
Verantwortliche für Pressearbeit