Seniorengruppe | © Herbert Bub

Wanderung zwischen Breitenbrunn und Dietfurt

25.01.2024

Die Wanderung führte zu Tälern in denen die Flüsse noch ohne starres Korsett fließen dürfen. Umso schöner ist es, daß im Raum Breitenbrunn bei Dietfurt gleich zwei Flüsse „Wissinger und Weiße Laber“ noch heute schön mäandrieren wie eh und je. Steilabbrüche und Ufergehölz wie Schwarzerle und Weide begleiteten uns.

Am Vormittag ging es los wo sich die Täler von Wissinger und Weißer Laber bei dem kleinen Ort Haas vereinen. Vorbei an einer Fischzuchtanlage, die von einer eigenen Quelle versorgt wird, erreichten wir nach ca. 5 km den kleinen Ort Unterbürg. Dort holte uns der Bus ab und wir fuhren zur Mittagsrast nach Dietfurt in den Gasthof zum Bräu- Toni.

So gestärkt brachte uns der Bus nach Breitenbrunn zum Pfarrleithenweg. Ab hier wanderten wir auf den Wasser-und Mühlenweg entlang der Wissinger Laber noch einmal ca. 5 km vorbei an kleinen Wehranlagen bis kurz vor Haas.

Hier nahm uns der Bus auf und jeder freute sich auf den Tagesausklang im Gasthof „Bräu Toni“.

Das Wahrzeichen von Breitenbrunn

Die Kirche wurde im Jahr 1386 errichtet und 1401 geweiht. Sie befindet sich mitten im Grünen auf einem Fels und steht als Wahrzeichen des Ortes Breitenbrunn. Sie hat einen achteckigen Zentralbau, sowie zwei Türme mit Zwiebelhaube.

Während des zweiten Weltkrieges wurde der Turm der Kirche durch Panzergranaten dreimal getroffen und durchlöchert, jeder weitere Treffer hätte zum Einsturz der Kirche geführt. Nach dem Krieg wurde sie im Jahr 1946 wiederaufgebaut.

In der Kirche befindet sich ein barocker Hochaltar, sowie aufwendig gestaltete Seitenaltare.

Herbert Bub