Weihnachtsfeier JDAV Amberg 2023 | © Benedikt Rauh

Weihnachtsfeier beim JDAV Amberg

Gaudi auf der Burg Pfaffenhofen!

02.12.2023

Am 02.12.2023 ist die Jungmannschaft des JDAV Schwabach eingeladen bei unseren Freunden aus Amberg. Die Feier findet auf der Burg bei Pfaffenhofen statt und bei den winterlichen Verhältnissen ist der Burgberg auch gleich das erste große Hindernis für die Schwabacher Überfalltruppe (Der Lehrling am Burgberg lässt grüßen xD). Doch getreu dem Motto „lieber schlecht gefahren als gut gelaufen“ wird mit vereinten Kräften auf unseren 4 rädrigen Belagerungsmaschinen, welche teilweise mehr Kraft als 100 Ackergäule besitzen, bis vor das massive Burgtor gefahren. Anstatt wie üblich mit Pech überschüttet zu werden, müssen wir erst ein paar Gulden an die Burgherren spenden und werden anschließend mit Köstlichkeiten vom Grill versorgt, wobei uns danach trotzdem noch die Rüstung mit 0,5l Glasmantelgeschossen verbeult wird. Da es für ein Turnier im Lanzenstechen zu kalt ist, wird der tapferste Ritter auf der kurzerhand errichteten Biertisch Bobbahn (fast so schön wie die Natur Rodelbahn in St. Moritz!) und im Flying Fox fahren ermittelt. Bis spät in die Nacht werden am Lagerfeuer abenteuerliche Geschichten von Streifzügen in die Felswände des „Wilden Kaisers“ (der Kerl muss wirklich verrückt sein!) erzählt, bevor es noch einmal in die Burgstube geht. Hier wird mit dem Heimatluftkompressor, einer modernen sechs saitigen Version der Laute und der Basstrompete kräftig musiziert. Wie es im Mittelalter so üblich war, müssen die Ritter auf dem Feldzug im Freien übernachten, weshalb es zum Schlafen ins Winterbiwak in unsere Jurten geht.

Am nächsten Morgen werden wir bei schönstem Sonnenschein geweckt und genießen den tollen Ausblick von der Burg.

Ganz herzlichen Dank an den Ritter Clan des JDAV Amberg für die tolle Feier! Wir kommen gerne wieder und unternehmen hoffentlich auch im neuen Jahr wieder ein paar gemeinsame Touren!