© DAV Schwabach

Alpenvereinschor

Termine: Jeden Donnerstag von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr (nicht in den Ferien)

Ort: Musikraum des Sonderpädagogischen Förderzentrums Schwabach, Ansbacher Straße 11 (Eingang über Schulhof und Aula)

Mit der Deutschen Bauernmesse fing es an. Einige Männer der Skiabteilung wollten das 100jährige Bestehen des Schwabacher Alpenvereins würdig begehen. Die Messe im Dezember 1990 wurde dafür die Auftaktveranstaltung der Festlichkeiten.

Das Singen bereitete Freude, die Sänger wurden mehr und bald darauf entstand ein Chor, der sich regelmäßig zum Proben traf. Man war sich einig, dass das Liedgut einem Alpenverein entsprechen sollte. Da auch die öffentlichen Auftritte häufiger wurden, gab sich der Chor eine Satzung, in der neben dem Liedgut (Berg- und Wanderlieder) auch der Name "Alpenvereinschor Schwabach" dokumentiert wurde.

Inzwischen konnte der Chor im Oktober 2015 sein 25jähriges Bestehen feiern. Er ist durch seine vielfältigen Auftritte in Schwabach und Umgebung zu einem festen kulturellen Bestandteil geworden.

Die derzeit 25 Sänger treten u.a. bei Veranstaltungen der DAV-Sektion Schwabach (Sonnwendfeier, Ehrenabend, Weihnachtsfeiern), bei Aktionen des Sängerkreises Schwabach (Stadtparksingen, Adventssingen) sowie bei Feiern der Stadt Schwabach (Bürgerfest, Weihnachtsmarkt) auf.

Jährlich singt der Chor in der Pfarrkirche St. Sebald in Schwabach eine Messe (Waldlermesse oder Deutsche Bauernmesse) und alle zwei Jahre gestaltet er ein Adventssingen ebenfalls in St. Sebald. Diese Veranstaltungen erfreuen sich immer großer Beliebtheit.

Jedes Jahr führt der Chor eine Konzertreise ins Alpenland durch. Neben Bergwanderungen stehen dabei viel Gesang und die Gestaltung einer Messe am Zielort auf dem Programm.

Das Liedgut umfasst inzwischen mehr als zweihundert Berg- und Wanderlieder, nahezu einhundert Advents- und Weihnachtslieder und drei Messen.

Chorleiter war bis Ende 2001 Herbert Tonn. Seit Anfang 2002 hat die musikalische Leitung Karl Franz.

Gerhard Ammon
topografische Linien - grau