Achim Buchwald

2. Vorsitzender | Leiter Skitourengruppe
01 72 - 87 08 60 1

Ein Leben für den Sport

Sport ein Leben lang. Hätte ich einen Wunsch frei, wäre es wohl dieser. Zugegeben, Sport wurde mir wohl in die Wiege gelegt. Erste Skiversuche mit Eltern und Großeltern im Alter von drei Jahren. Mit acht gings dann in den Leichtathletik-Verein. Fußball und Tennis schlossen sich bis ins Teenager-Alter an und den ersten Sportübungsleiterschein (Ski) absolvierte ich mit 17. Wehrdienst in Mittenwald bei den Gebirgsjägern, seitdem halten mich Felsklettern und Mountainbiken fest in ihrem Bann. Folgerichtig studierte ich Sport und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien. Nebenbei konnte ich noch zwei Fachsportlehrerausbildungen (Tennis und Ski) erfolgreich abschließen. Es folgten Tätigkeiten als stellvertretender Skischulleiter der Erlanger Ski- und Snowboarschule, als Ausbilder für Ski-Übungsleiter beim Skiverband Oberfranken (C-Trainer) und dem Bayerischen Skiverband (B-Trainer). In diese Zeit fallen dann auch die Leitung einer DSV Skischule (Skiclub Hemhofen) und der eigenen Tennisschule (tennis & more).

Als Gymnasiallehrer unterrichtete erst in Erlangen und später in Stein bis 2019, rundete mit Trainerscheinen für Fußball (BFV) und Skibergsteigen (DAV) meinen in der Jugend begonnenen Trainer-Weg ab. Wohl auch schon dem fortschreitenden Alter geschuldet, verlagerte sich mein Engagement zunehmend ins Ehrenamt der Vereinsverwaltung (SC 04 Schwabach und DAV Schwabach).

Nun beruflich am Bayerischen Landesamt für Schule tätig, organisiere ich Fort- und Weiterbildungen für Sportlehrkräfte aller Schularten.

Gespannt blicke ich nach vorne: Wird sich mein Wunsch erfüllen?