17. bis 19.09.2022 Wochenendbergtour Pitztal

Wir waren 33 Personen, die zur Bergtour ins Pitztal aufbrachen. Die Fahrt mit dem Bus verlief trotz kurzen Staus am Fernpass problemlos. Um 13.00 Uhr kamen wir im Hotel Arzlerhof an. Nach dem Einchecken fuhren wir nach Wiese, dort bildeten wir zwei Gruppen. Eine Gruppe nahm den Alois-Gabl-Weg mit 4,5 km Länge und 270 hm. Die andere Gruppe den Rundwanderweg zum Söllbergwasserfall mit 2,1 km und 80 hm. Anschließend trafen wir uns zur Einkehr im Gasthof Wiese oder direkt am Bus zur Rückfahrt ins Hotel.

Am Sonntag brachte uns der Bus nach Jerzens zur Talstation der Hochzeigerbahn. Einige mit guter Kondition stiegen direkt auf zur Mittelstation auf 2000 m. Der Rest nahm die Gondelbahn. Von dort ging ein Teil direkt zur Tanzalm. Der andere Teil der Gruppe stieg über den Forstweg Richtung Kalbenalm und Bergstation Sechszeiger.
Der Neuschnee, der in der vergangenen Nacht gefallen war, zwang viele unterwegs zur Umkehr, um mit dem Sessellift zur Bergstation Sechszeiger auf 2300 m zu fahren. Die Schneegrenze lag bei ca. 1500 m und auf dem Gipfel herrschten bereits Minusgrade.

Auf den Hütten gab es als besonderes Highlight Weinverkostung und Livemusik. Das Wechselspiel zwischen Sonne, Wolken und Schnee lieferte den Teilnehmenden wunderbare Motive zum Fotografieren und um 16.00 Uhr trafen sich alle wieder am Bus, um von der Talstation zurück ins Hotel zu fahren. Dort wartete bereits der Wellnessbereich mit Schwimmbad und Sauna zum Entspannen.

Am Montag brachen wir, nachdem das Gepäck verstaut war, nach Hochimst auf. Mit der modernen Umlaufbahn schwebten wir hoch zur Mittelstation auf 1.500 m. Bei überwiegend sonnigem Wetter stiegen wir bergauf über einen Forstweg und entlang des Jägersteiges, flankiert von wunderbaren Schnitzereien aus Holz. Sie stellten Biber, Bären, Steinbock und Adler dar. Entlang des Wildbaches mit Terrassen wanderten wir weiter zur Latschenalm. Auf dem Rückweg kehrten wir zum Mittagessen auf der U-Alm (Untermarkter Alm) ein und nach einer deftigen Einkehr fuhren einige mit den Schlitten der Sommerrodelbahn ins Tal ab. Der Rest der Gruppe fuhr mit der Seilbahn bergab.

Pünktlich um 15.00 Uhr fuhr der Bus Richtung Heimat. Mit vielen schönen Eindrücken aus der spätsommerlichen Bergwelt und einer staufreien Fahrt waren wir um 20.15 Uhr wieder in Schwanstetten.

Herbert Lanzl (Tourenleiter)