© DAV Schwabach

5-Schlösser-Tour Heroldsberg

Bei bestem Wanderwetter, aber morgens noch etwas frischen Temperaturen, trafen sich heute 20 Wanderer am Markgrafensaal in Schwabach. In Fahrgemeinschaften ging es dann zum Festplatz in Heroldsberg, dem Ausgangs- und Endpunkt unserer heutigen Wanderung. Unser 15 km langer Weg führte vorbei an den 4 Heroldsberger Schlössern (grünes, rotes, weißes und gelbes Schloss) in Richtung Kleingescheidt und weiter nach Beerbach.

Dort konnten wir die St. Egidienkapelle, eine historische Feldkirche, besichtigen. Dann führte der Weg einen Anstieg hinauf nach Tauchersreuth, bevor wir Oedenberg erreichten. Von der Höhe hatten wir einen herrlichen Ausblick in die Eckentaler Ebene und auf der anderen Seite bis nach Nürnberg.

In Oedenberg passierten wir das 5. Schloss, das heute eine Gaststätte beherbergt, bevor wir im Gasthaus zum Weißen Ross einkehrten und unser Mittagessen einnahmen. Nach dem Essen ging es dann auf ruhigen Waldwegen noch wenige km zurück nach Heroldsberg zu unserem Parkplatz und von dort zurück nach Schwabach.

Bericht: Bernhard Wolz