Alpaca Wanderung 2023 | © Inka Scheller

Alpacawanderung

Die Alpacas sind los!

24.09.2023

Am 24. September 2023 machte sich eine bunte Schar aus 9 Kindern und 4 Jugendleiter*innen auf den Weg, flauschige Neuweltkamele zu finden. Vom Bahnhof in Schwabach ging es mit den Autos scheinbar ewig andauernde, aber sehr lustige 20 Minuten nach Wollersdorf zum Hof der Aurachtal Alpakas. Dort angekommen, begrüßten uns die ersten Vertreter ihrer Art bereits am Zaun und Begeisterung kam in der Gruppe auf. Während der Einweisung erfuhren wir Einiges über die Alpakas, so zum Beispiel, dass sie in einem Jahr nur einen Bruchteil des Futters von Schafen vertilgen (für alle, die gerade vor der schweren Entscheidung zwischen Schafen und Alpakas stehen). Kurz darauf lernten wir unsere Begleiter für die Wanderung persönlich kennen. Wir freundeten uns in Sekundenschnelle mit „unseren“ Alpakas an. Unsere Gruppe aus Zwei- und Vierbeinern machte sich auf den Weg, der durch Wald, über Wiesen und Felder führte. Im ganz eigenen Alpakatempo gelangten wir am Pausenplatz der Tiere, einer saftig grünen Weide, an. Auch der restliche Weg nach der Stärkung verlief bei strahlendem Sonnenschein im gemütlichen Schritt. Dabei waren die Alpakas eine tolle Motivationsquelle. Zurück am Alpakahof mussten wir uns schweren Herzens von den Tieren verabschieden, die wir noch bis auf die Weide zum wohlverdienten Fressen begleiten durften. Auch für die Kinder hieß es nun: Picknick! Mit Aussicht auf die friedlichen Alpakas ließen wir uns das mitgebrachte Essen schmecken. Mit leuchtenden Augen ging es wieder heimwärts.

Nach diesem gelungenen Tag freuen wir uns auf eine weitere Alpakawanderung – vielleicht ja durch den Schnee?

Bilder und Bericht: Inka und Enno