Das Ende
Nach dem Abstieg gönnten wir uns noch eine Vesper mit Blick auf die Berchtesgadener Berge. Bei schönstem Wetter traten wir beseelt vom ersten Bergerlebnis der Saison den Heimweg an.
Das Fazit
Die Reiter Alpe ist ein absolutes Idyll in Mitten der touristischen Berchtesgadener Berge. Nicht überlaufen, gute Weginfrastruktur, für jedem Geschmack was dabei. Viel Natur und alpines Erlebnis. Ein wahrer Geheimtipp – auch wenn er alles andere als unbekannt ist.
Unser Tourenkalauer (oder was zum Nachdenken)
Oft gehört , oft erzählt … und ja, es passiert wirklich! Die „Lieblingswanderschuhe“ eines Teilnehmers gaben den Geist auf. Die etwas in die Jahre gekommenen Schuhe (man sollte meinen, dass man mit 8 Jahren noch nicht zum alten Eisen gehört) trennten sich unverhofft von ihren Sohlen. Den Schuhen sah man von außen nichts vom porösen Innenleben an. Notdürftig konnten wir die Schuhsohlen mit Kabelbindern, Kleber und Bändern an den Füßen seines Eigentümers festbinden. Der Ausflug war gerettet! Klein bei gaben sie erst auf der Teerstraße nach dem Abstieg. Tipp: Die „Schuhfrage“ ist vor der Tour immer ein Gedanke Wert!!!