© DAV Schwabach Ortsgruppe Schwanstetten

Besteigung der Fineilspitze (3516m)

Wir trafen uns am Freitag, 16.8.2024 um 6:00 in Schwanstetten um zu siebt in zwei Fahrgemeinschaften nach Vent im Ötztal zu fahren. Über den Fahrweg ging es vom dortigen Parkplatz ca. 8km und 660hm bei wunderschönem Wetter bis zur Martin-Busch-Hüte auf 2501m Höhe. Hier bezogen wir unsere Zimmer und machten uns dann noch zu einem kurzen Erkundungsgang auf den Marzellkamm auf den Weg (ca. 4km und 380hm). Der Blick von dort auf den Marzellferner mit dem Similaun und auf die Hintere Schwärze war einfach atemberaubend.

Am nächsten Tag nutzen wir das Angebot eines zeitigen Frühstücks und starteten um 7:00 zu unserer langen Tagestour auf die Fineilspitze. Zunächst reihten wir uns in den Track der Begeher der E5-Alpenüberwuerung ein, verließen diesen Weg aber schon nach einer halben Stunde, um in Richtung Tisenjoch zu gehen. Dort, bei der Fundstelle des "Ötzi" auf 3210m Höhe angekommen, machten wir kurz Pause um anschließend die Fineilspitze (3516m), unser eigentliches Ziel, in Angriff zu nehmen. Für den Aufstieg wählten wir den Nordostgrat, den wir über das Hauslabjoch und eine Querung am oberen Rand des Hochjochferners erreichten. In ausgesetzter I bis IIer Kletterei ging es zum plattigen Vorgipfel und von dort in luftiger Gratüberschreitung zum Gipfel. Für den Abstieg wählten wir den Ostgrat der uns steil und schottrig, dafür aber mit weniger Kletterei zurück zum Tisenjoch brachte.

Vom Tisenjoch gingen wir nun in direkter Linie über den Gratweg zum Jochköfel (3143m) und dann hinunter zur Similaunhütte auf 3019m. Dort stärkten wir uns erst einmal und gingen dann, wieder dem E5 folgend, zurück zur Martin-Busch-Hütte. Insgesamt waren wir an diesem Tag mehr als 9 Stunden auf den Beinen und legten 13km mit etwa 1100hm zurück.

Am Sonntag machten wir uns dann auf den Weg zurück nach Vent und fuhren von dort nach Hause.