Düsselbacher Hütte 2024 | © Benedikt Rauh

Düsselbacher Hütte 2024

Hüttengaudi und Portaledge pandeln

15.11.2024

Freitag, 08.11.2024: Chilliger Gruppenabend

Eigentlich wollten wir am Freitag schon zum Klettern gehen, aber irgendwie hat es aufgrund von Uni, Arbeit und sonstigen Verpflichtungen nicht hingehauen. Nur Schorsch war mit Zündla in der Amberger Halle und kommt somit direkt aus Amberg zur Düsselbacher Hütte, während der Rest aus Schwabach anreist. Der sehr nette Hüttenwort Manfred hat schonmal den Ofen eingeschürt und so können wir es uns direkt in der warmen Stube gemütlich machen. Abends gibt es Nudeln und wir spielen noch gemeinsam ein paar Lieder auf der Gitarre und lassen den Abend gemütlich ausklingen. Anschließend geht es nicht für alle ins Lager zum Schlafen: Ein paar unentwegte schlafen im Portaledge, welches wir als ersten Probeaufbau unter der Pergola aufgehängt haben.

Samstag, 09.11.2024: Klettern am Pavian

In der Früh werden wir von Schorsch mit einem hervorragenden Frühstück vom Bäcker in Vorra überrascht. Nach einigen Diskussionen einigen wir uns als Kletterziel auf den Pavian und packen unsere Schlosserei ein. Anschließend wird als erste Aktion das Portaledge am kleinen Nebenfelsen aufgebaut und die Ausrüstung in das neue Lager „gehault“. Das Camping in der Vertikalen macht Spaß und wir können es uns eigentlich auch gut vorstellen mal in einer „richtigen Wand“ zu zelten. Nur bei Sturm und Regen stellen wir uns das unter dem Fly doch recht beengte Portaledge ohne Ventilationsöffnungen nicht so gemütlich ist.

Neben den Spielereien im Portaledge klettern wir auch viele Touren am Fels selbst, wobei wir aufgrund der tiefen Temperaturen teilweise mit klammen Fingern zu kämpfen haben. Kurz vor Sonnen Untergang machen wir uns wieder auf den Weg zur Hütte und beschließen den Tag mit Lagerfeuer, Musik und Hüttengaudi. Gegen 3 am Morgen neigt sich ein schöner Klettertag dem Ende zu.

Sonntag, 10.11.2024: Heimfahrt

Heute heißt es mehr oder weniger ausschlafen, zusammenpacken, aufräumen und heimfahren. Da sich auch heute die Sonne wieder nicht zeigt fällt uns der eher entspannte Tag doch leicht. Früher wären wir da noch zum Klettern gegangen! Da hätte es auch keine Ausreden gegeben.

Wir werden älter.

 

HmlaA die Jungmannschaft