© DAV Schwabach

Egloffstein - Wichsenstein - Schlehenmühle

Bei bestem Wanderwetter trafen sich heute nur 13 Wanderer für die Tour durch das Trubachtal bei Egloffstein. Vermutlich haben sich viele von den angekündigten 500 Höhenmetern abschrecken lassen.

In Fahrgemeinschaften fuhren wir nach Egloffstein, wo wir am Fuße der Egloffsteiner Burg unsere Wanderung starteten. Der Weg führte zunächst entlang der Trubach nach Mostviel. Von dort galt es die erste Anhöhe zu bewältigen, die uns nach Schweintal führte. Jetzt begann der richtige Aufstieg vorbei an dem hängenden Stein bis nach Wichsenstein.

Hier bestand die Möglichkeit, den Aussichtsfelsen zu besteigen, der eine herrliche Aussicht über die fränkische Schweiz bot. Anschließend ging es bergab nach Schlehenmühle, wo wir im gleichnamigen Gasthaus ein gutes Mittagessen einnehmen konnten.

Gut gestärkt ging es nach dem Essen nachmals bergauf Richtung Affalterthal. Nach dem letzten Anstieg hatten wir unsere 500 Höhenmeter bewältigt und es ging nur noch bergab nach Egloffstein. Hier konnten noch einige ihre Füße in einem Kneippbecken erfrischen. Alle anderen traten direkt wieder die Heimreise an.

Bericht und Bilder: Bernhard Wolz