Jugend12 Klettern Vorra 2023 | © Benedikt Rauh

Jahresrückblick 1. HJ 2023

Kletteräffchen und Cliffhanger

01.10.2023

Kleiner Rückblick über unsere Aktionen von Januar bis Juli 2023.

Wie gewohnt ging es mit unserer Gruppenstunde am Mittwoch wieder los. Dabei wurden die Namen unserer beiden Jugendgruppen nach einer demokratischen Abstimmung von Jugend 1 & 2 in die „Kletteräffchen“ für die 8 – 10 jährigen Kinder und die „Cliffhanger“ für die 10 – 15 jährigen Kinder umbenannt. Außerdem haben sich die Teilnehmerzahlen für die beiden Gruppen auf ca. 25 Mitglieder pro Gruppe eingependelt. Somit waren jeden Mittwoch mit der Jungmannschaft im Durchschnitt mindestens 50 Mitglieder der Jugendgruppe verteilt auf 3 Sessions von 17:00 bis 23:00 Uhr in der Kletterhalle. Neben dem normalen Klettern in der Halle wurden vor allem während der Sommerzeit auch viele Gruppenspiele wie Fußball, „Capture the Flag“, „Ninja“, „Engel auf Erden“ auf dem an die Kletterhalle angrenzendem Parkgelände gespielt und es wir hatten jedes Mal eine Mords Gaudi. Allerdings wurden auch Theoretische Themenbereiche wie die Knotenkunde behandelt und es wurde fleißig das Slacklinen trainiert.

Zusätzlich ging es zum Klettern in die Boulderhalle nach Nürnberg, es gab einen Spiel- und Spaß Nachmittag, traditionell wurde die Eisdiele in Schwabach besucht und es gab eine Höhlenwanderung in der fränkischen Schweiz. Ein Highlight war sicherlich auch unser erster Felskletterausflug ins Pegnitztal, bei dem die Kids das erste Mal an unserem fränkischen Kalkstein klettern konnten und es zur Belohnung ein Eis in Vorra gab. Dabei wurden unsere Ausflüge in „Ecopoint“ Manier größtenteils mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuß ausgeführt. Die Sonnwendfeier fiel für uns dieses Jahr aufgrund eines Missverständnisses leider aus, aber wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sein dürfen. Auch beim Tag der Jugendverbände waren wir wieder aktiv mit dabei. Alle Infos zu neuen Aktionen und unsere ausführlichen Berichte findet ihr auf unserer Website, welche ihr ganz einfach über den angehängten QR-Code erreichen könnt (siehe unten). Falls ihr Instagram habt könnt ihr uns auch gerne unter „jdav_schwabach“ folgen!

Wir freuen uns auf viele neuen Abenteuer im neuen Halbjahr nach den Sommerferien und wünschen allen Kindern schöne Ferien!

Eure Jugendleiter

Anbei ein paar Bilder vom Slacklinen und unserer Kletterausfahrt ins Pegnitztal. Viel Spaß beim Anschauen!