Tageswanderung Walberla

Die vom 04. - 06.08.24 geplante Hüttentour auf das Rotwandhaus musste leider abgesagt werden, da das Rotwandhaus wegen eines Virus im Trinkwasser geschlosssen war. Daher wurde kurzfristig eine Tageswanderung angesetzt. Ziel war die Ehrenbürg bei Forchheim oder besser bekannt als das Walberla, der Hausberg der Franken.

Auf dem Wanderparkplatz Ehrenbürg oberhalb von Schlaifhausen trafen sich bei bestem Wanderwetter 21 Wanderer. Der Weg führte zunächst bergauf auf den Rodenstein, den höchsten Punkt der Ehrenbürg. Von hier hatten wir eine schöne Ausssicht auf das Regnitztal. Weiter ging es durch eine Senke hinauf auf das eigentliche Walberla mit seinen Felsformationen und der Walburgiskapelle, die leider geschlossen war. Dafür konnten wir einige Schirmgleiter bei ihren Abflügen beobachten. Das Walberla war zudem von vielen Wanderern und einer Schafherde bevölkert.

Ein kurzer Aufstieg führte uns noch zum Walberla-Gipfel auf der Rückseite des Bergmassivs. Von dort hatten wir einen schönen Blick auf das Tal zwischen Kirchehrenbach und Leutenbach. Nun ging es nur noch bergab und auf den Rundwanderweg Richtung Leutenbach. Unterwegs lief uns noch ein Prachtexemplar von Feuersalamander über den Weg.

Anschließend erwartete uns der Brauereigasthof Drummer in Leutenbach zu einem wohlschmeckenden Mittagessen. Nach dem Essen führte uns der Weg noch einmal kurz bergauf zurück zu unserem Parkplatz, bevor es wieder nach Hause ging