Wanderung Breitenbrunn Oberpfalz

04.07.2024

Mitten im Herzen Bayerns und zugleich im Naturpark Altmühltal liegt Breitenbrunn. Der Ort ist umgeben von Magerrasenhängen mit einer einzigartigen Artenvielfalt. Der malerische Ortskern, mit einer über 1125 Jahre alten, bewegten Geschichte wird überragt von der imposanten Burgruine Breitenegg.

Wir freuen uns immer, wenn wir durch Herberts Vorwanderungen und seine gute Organisation neue Gegenden kennenlernen. Aber wir wollen diese Gegend auch erwandern. Die Vormittagswanderung führte uns über einen Rundweg vom Ortsteil Buch zur Einöde Buchhofen, von dort wieder  nach Buch. Wir hatten bei schönstem Wetter ca 7 bis 8 km zurückgelegt. Der Bus brachte uns nun nach Breitenbrunn ins Gasthaus. Hier wurden wir bestens mit einheimischen Produkten versorgt

Am Nachmittag machten wir uns auf zum bekannten Wildrosengarten. Wieder ab Buch, also etwas verkürzt, wollten wir den 6 km langen Wildrosenweg begehen und die 15 angespriesenen Wildrosensorten bestaunen, aber leider war die Blütezeit vorbei und wir konnten uns nur an den angebrachten Tafeln über die Artenvielfalt der Rosen und den Bezug zu den Trockenhängen des Juras informieren.

Um unsere Enttäuschung zu minimieren, labten wir uns an den köstlichen Kirschen (mit Erlaubnis), die reichlich an den Bäumen hingen. Wir kamen dann zu einem Zeltplatz, da setzte plötzlich der Regen ein, wir mussten unsere Wanderung abkürzen, um schneller ins „Trockene“ ins Gasthaus zu kommen. Da waren es leider nur noch 4 bis 5 Kilometer.

Es war wieder ein wunderbarer Ausflug, die 40 Senioren werden den Donnerstag-Wandertag vermissen und wir danken unserem Wanderführer Herbert Bub für seinen Einsatz und immer guten Planung.

Elfriede Tonn