Die Tageswanderung der Ortsgruppe Schwanstetten führte 59 Wanderfreunde zum Hetzleser Berg. Der Bus brachte uns zunächst nach Hetzles. Dort stieg die größere Gruppe aus um auf dem Bergweg aussichtsreich zum Flugplatz hoch zu steigen. Dort herrschte aufgrund des schönen Wetter emsiges Treiben. Auf einem Panoramaweg ging es hinüber zum Jüdischen Friedhof und durch Streuobstwiesen hinunter in den Ort Ermreuth, wo die kleine Gruppe bereits auf sie wartete.
Die 2. Gruppe war von Hetzles mit dem Bus weiter über Effeltrich mit seiner Tanzlinde nach Walkersreuth gefahren. Dort überquerten sie die Schwabach und wanderten durch ein kleines Wäldchen und über einen Hügel nach Ermreuth, vorbei an einem verlassenen Gutshof und dem Schloss zur Gaststätte.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen fuhr eine Gruppe nach Dachstadt. Die Nachmittagswanderung ging steil hoch zum Eberhardsberg mit dem Teufelstisch, einem Felsen in Pilzform und der Felsformation "Teufelsküche" hinunter nach Igensdorf.
Die 2. Gruppe wanderte direkt vom Gasthaus durch das idyllische Schwabachtal und die Lettenmühle nach Dachstadt, wo sie der Bus aufnahm und nach Igensdorf brachte. Bei Kaffee und Kuchen warteten sie auf die andere Gruppe. Gegen 17 Uhr machten wir uns dann auf den Heimweg.
Fritz Merklein