© DAV Schwabach Ortsgruppe Schwanstetten

Weihnachtlicher Sektionsabend mit Winterwanderung am 30.11.2024

Einläuten der Adventszeit

10.12.2024

Am 30.11.2024 fand unser weihnachtlicher Sektionsabend in Form einer Winterwanderung und anschließendem gemütlichen Beisammensein statt.

Von den 60 angemeldeten Mitgliedern unserer Ortsgruppe nahmen ca. 40 an der Wanderung, unter der Leitung von Fritz Merklein, teil. Die restlichen 20 Mitglieder gesellten sich später, zum gemütlichen Teil des Abends, dazu.

Das sonnige und kalte Winterwetter führte die Wanderlustigen nach Furth, wo sich alle an unserem kleinen Weihnachtsstand über den heißen Glühwein sowie Lebkuchen und Spekulatius freuten. Nach dieser kurzen Rast machten sich die Wandersleut´ frisch gestärkt auf den Rückweg, um dann im bereits festlich geschmückten Gemeindesaal der Katholischen Kirche in Schwanstetten den restlichen Abend bei gutem Essen und besinnlichen Gesprächen zu verbringen.

Zu späterer Stunde schaute auch dieses Jahr der heilige Nikolaus in unserer Runde vorbei. Er fand lobende Worte für die Geschicke unserer Ortsgruppe und stimmte alle auf die bevorstehende Adventszeit ein.

Im Anschluss daran wurden wir, mit musikalischer Untermalung, und unter Leitung von Fritz Merklein zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern animiert. 

Nachdem besonders die Weihnachtszeit eine Zeit der Nächstenliebe ist und man an diejenigen denken sollte, denen es nicht so gut geht, haben wir dieses Jahr eine Spendenbox aufgestellt. Der gespendete Betrag geht vollumfänglich an die „Kindern in Not“, einer Initiative des Amtes für Jugend und Familie in Schwabach. Am Ende des Abends war ein Gesamtbetrag von 325 Euro gespendet worden, dieser wurde von der Vorstandschaft der Ortsgruppe auf 400 Euro aufgerundet wurde am 10.12.2024 an das Jugendamt in Schwabach übergeben.

Eine solche Veranstaltung steht und fällt mit allen Helferlein, denen wir auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön sagen möchten. Hierzu zählt auch die Gemeinde Schwanstetten, welche uns den Bürger-Bus zur Verfügung stellte.

Nancy Werner, Verantwortliche für Pressearbeit