Schneeschuhtour auf die Lenggrieser Hütte
(25-SWS-JK-01)
Beschreibung
Tag 1: Wir fahren mit der Bahn nach Lenggries und gehen je nach Schneelage und Lawinengefahr entweder über den Grasleitensteig oder durchs Hirschbachtal auf die Lenggrieser Hütte. Gehzeit ca. 2 1/2 Stunden, 627 hm Aufstieg, 5 km.
Tag 2: Nach dem Frühstück gehen wir zunächst aufs Seekarkreuz - je nach Lawinenlage über den Winterwanderweg oder weglos auf direkter Linie. Anschließend wandern wir zum Hirschtalsattel und besteigen von dort den Ochsenkamp. Von dort gehen wir zurück zum Hirschtalsattel und dann durchs Hirschbachtal zum Parkplatz. Gehzeit ca. 6 Stunden, 634 hm Aufstieg, 1.265 hm Abstieg, 13 km.
Alternative bei zu wenig Schnee: Wir führen diese Tour auch bei nicht ausreichenden Schneeverhältnissen (aber ansonsten gutem Wetter) als Winterwanderung durch.
Ausrüstung
Winterwanderausrüstung, insbesondere warme Schuhe mit fester Sohle, warme Handschuhe und Mütze; Teleskopstöcke nach Möglichkeit mit Wintertellern; Schneeschuhe. Außerdem ist die Mitnahme von Grödeln empfehlenswert.
Details
Der Termin zur obligatorischen Vorbesprechung wird noch bekannt gegeben.
Wir treffen uns am Bahnhof Allersberg. Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben.
Um eine gültige Fahrkarte kümmert sich jeder Teilnehmer selbst. Die genauen Zeiten für Hin- und Rückfahrt werden noch bekannt gegeben.
Ab sofort über das verlinkte Formular. Angemeldet ist, wer nach Zusage durch Jens Klöcker seine Teilnahmegebühr an das Konto der DAV Ortsgruppe Schwanstetten unter dem Verwendungszweck „Schneeschuhtour 2025“ überwiesen hat.
Anfrage sendenTeilnahmegebühr: 15 €
Die Übernachtung in der Lenggrieser Hütte (1 Nacht im Lager) muss separat vor Ort gezahlt werden. Die Fahrtkosten sind ebenfalls nicht im Preis enthalten.