© DAV Schwabach, Ortsgruppe Schwanstetten

Wandergruppe

Bergwandern

Wandern ist eine sportliche Betätigung, der im Deutschen Alpenverein eine ganz besondere Bedeutung zukommt. Dabei spielt es keine Rolle, ob im Hochgebirge, im Mittelgebirge oder im Flachland gewandert wird. Besonders die gebirgsfernen Sektionen erwandern sich ihre unmittelbare Umgebung oder sind auch mehrtägig in ferneren Landschaften unterwegs.

Die Wandergruppe der Sektion Schwabach unternimmt verschiedene Tageswanderungen in der näheren Umgebung. Meist zweimal im Jahr wird eine Wanderfahrt  durchgeführt. Hier werden  Wanderungen oder Bergtouren im Alpenraum oder auch Mittelgebirgsregionen angeboten. Es werden keine Klettersteige begangen. Kurze gesicherte Felspassagen, ohne besondere Schwierigkeiten, können vorkommen.

Die Berg- oder Mittelgebirgswanderfahrten dauern meist 2,5 bis 3 Tage und werden mit Bahn, Bus oder PKW durchgeführt. Übernachtung im Gasthof oder Hotel.

Hüttentouren (mit PKW- oder Bahn-Anfahrt) können für einen kleineren Teilnehmerkreis (bis max. 20 Personen) angeboten werden.

Voraussetzung zur Teilnahme sind

• gute Kondition